Die Gemeinden Brennberg, Rettenbach, Wiesent und Wörth arbeiten seit vielen Jahren kulturell zusammen. Sie haben nun erstmals eine Ausstellung mit Arbeiten von Kunstschaffenden aus den vier Gemeinden organisiert. Zu sehen sind Fotografien, Skulpturen und Bilder in Acryl, Aquarell und Öl. Die Ausstellerinnen und Aussteller haben sich mit dem Thema „Donau-Wald“ beschäftigt und herausgekommen sind sehr unterschiedliche und originelle Zugänge und Ergebnisse. Beteiligt hat sich auch die Mittelschule Wörth, die ein Kunstprojekt zum Thema durchgeführt und 4 Schülerarbeiten für die Ausstellung ausgewählt hat.
Von 31.05. – 12.07.26 ist im Hudetz-Turm eine Ausstellung der Grundschule Wörth-Wiesent zu sehen. Unter dem Motto „Auf den Spuren von K. A. Hudetz – Gestern gemalt, heute neu gedacht“ haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fächer Kunst, Werken/Gestalten und Religion mit Bildern von Hudetz auseinandergesetzt.
Nach dem Umbau und der Modernisierung des Baierweinmuseums im Jahr 2024 will das Baierwein-Museum mit der Aktion "Museum daheim" den Bewohnern der Region das Museum, das quasi vor deren Haustüre liegt, neu vorstellen. An allen vier Sonntagen im Juni sind die Bürger der Stadt Wörth (alle mit der PLZ 93086) dran. Immer von 13 bis 16 Uhr bei freiem Eintritt und einem kostenlosen Glas Baierwein.
Von 31.05. – 12.07.26 ist im Hudetz-Turm eine Ausstellung der Grundschule Wörth-Wiesent zu sehen. Unter dem Motto „Auf den Spuren von K. A. Hudetz – Gestern gemalt, heute neu gedacht“ haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fächer Kunst, Werken/Gestalten und Religion mit Bildern von Hudetz auseinandergesetzt.
Roland Büchner wurde 1954 in Karlstadt am Main geboren. Er absolvierte sein Studium der Kirchenmusik in Regensburg und an der Hochschule für Musik in München und schloss dieses mit A-Examen in Kirchenmusik und Konzertdiplom für Orgel ab.
Anschließend war er bis 1987 Stiftskapellmeister in Altötting und dann Dozent für Chorleitung und Orgel an der Fachakademie für Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg.
1994 wurde er zum Domkapellmeister an St. Peter in Regensburg berufen und war bis zu seiner Pensionierung 2019 Leiter des Choresund der Stiftung Regensburger Domspatzen.
"Rettenbach erklingt" mit den Hirschlinger Musikanten
Die Veranstaltungsreihe „Rettenbach erklingt“ geht nach großem Erfolg und vielen begeisterten Zuhörern bereits in eine vierte Runde:
Von Mai bis Oktober 2026 erklingt an Sonntagvormittagen nach dem Gottesdienst ab ca. 11 Uhr bis 12 Uhr wieder Musik von verschiedenen regionalen Blasmusikgruppen.
Lassen Sie sich von den musikalischen Klängen verzaubern und genießen Sie eine gute Stunde schönste Musik in herrlich-natürlichem Ambiente in der Dorfmitte von Rettenbach.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Entlohnen Sie aber unsere Musikgruppen mit reichlich Applaus. Vielleicht legen die Musikerinnen und Musiker noch ein Stück drauf. Anschließend heißen Sie die Wirte der Gemeinde Rettenbach mit Ihren köstlichen Schmankerln zum Mittagessen willkommen.
Hinweis: Die Konzerte finden nur bei „schönem“ Wetter (= kein Regen) statt.
Nach dem Umbau und der Modernisierung des Baierweinmuseums im Jahr 2024 will das Baierwein-Museum mit der Aktion "Museum daheim" den Bewohnern der Region das Museum, das quasi vor deren Haustüre liegt, neu vorstellen. An allen vier Sonntagen im Juni sind die Bürger der Stadt Wörth (alle mit der PLZ 93086) dran. Immer von 13 bis 16 Uhr bei freiem Eintritt und einem kostenlosen Glas Baierwein.
Von 31.05. – 12.07.26 ist im Hudetz-Turm eine Ausstellung der Grundschule Wörth-Wiesent zu sehen. Unter dem Motto „Auf den Spuren von K. A. Hudetz – Gestern gemalt, heute neu gedacht“ haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fächer Kunst, Werken/Gestalten und Religion mit Bildern von Hudetz auseinandergesetzt.