„Wachet auf!“ - Adventskonzert mit „Cantico“

02.12.2016 (17:00 Uhr) Pfarrkirche St. Rupert, Brennberg Veranstalter: Gemeinde Brennberg

„Wachet auf!“ ist das Motto des Adventskonzerts, das am Samstag, 3. Dezember, um 18 Uhr in der Brennberger Pfarrkirche stattfindet. Unter der Leitung von Edeltraud Appl singt der Chor „Cantico“ Werke von M. Praetorius, J. S. Bach, J. Eccard, J. Rheinberger, M. Reger, lateinische und deutsche Motetten wie „Rorate coeli“, „Veni, veni, Emanuel“ oder „Wachet auf, ruft uns die Stunde“. „O Heiland, reiß die Himmel auf“, wird ebenso zu hören sein, sowie das „Ave Maria“ von Vittoria und das fünfstimmige „Übers Gebirg Maria geht“. Ein weiterer Teil wird mit alpenländischen Adventsliedern gestaltet. Werke aus England werden das rund einstündige Konzert, das mit adventlichen Texten bereichert wird,  abrunden.

Von Tegernheim aus bringt das Vokalensemble „Cantico“ seit 28 Jahren klangschöne Harmonie nicht nur ins Regensburger Land, sondern bis nach Salzburg und Rom. Bei Advents-, Passions,- Marien- und geistlichen Konzerten wurde dem Chor immer wieder „klangschöne Geschlossenheit" und „wunderbare Interpretation" bescheinigt, so dass dessen Bekanntheit längst weit über die Grenzen Bayerns hinaus reicht. Höhepunkte des bald drei Jahrzehnte währenden gemeinsamen Singens waren Chorreisen nach Pisa, Florenz, Wien, Rom und Venedig. Dabei sang „Cantico“ unter anderem Gottesdienste im Petersdom und im Pantheon in Rom, im Markusdom zu Venedig sowie in der Salzburger Kathedrale. Am 3. Dezember um 18 Uhr gastiert der Chor nun im Rahmen des 15. Brennberger Christkindlmarktes in der Pfarrkirche „St. Rupert“. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten.  

Eintritt: Eintritt frei

Zurück