„Mir sollten sämtliche Wunder begegnen“ - ein zeitloser Hildegard-Knef-Abend

18.06.2016 (19:30 Uhr) Hudetz-Turm, Schlossplatz 1 Wiesent Veranstalter: Gemeinde Wiesent

18.06.2016 „Mir sollten sämtliche Wunder begegnen“ - ein zeitloser Hildegard-Knef-Abend

 

Mit Ursula Gaisa (voc), Eberhard Geyer (p) und Annette Ebmeier (rez)

 

Alraune, Sünderin, Ninotschka: Hildegards Knefs Biografie ist so abenteuerlich wir ihre künstlerische Laufbahn zwischen Babelsberg und Hollywood. Als „die beste Sängerin ohne Stimme“ bezeichnete sie Ella Fitzgerald, als sie sie in den 50er-Jahren am Broadway erlebt hatte. Da kann Ursula Gaisa mithalten. In Begleitung ihres langjährigen „Hauspianisten“ Eberhard Geyer macht sie sich auf die Reise in die mal übermütige mal schwer melancholische Welt der Chansonnette und Schriftstellerin.

In kantig-schönen Zeilen wie "das Glück kennt nur Minuten, der Rest ist Warterei" fasst sie die kollektive Volksseele der Wirtschaftswunderzeit in Worte, die auch heute noch ihre zeitlose Gültigkeit besitzen. Wie wenige andere vor ihr schafft es Hildegard Knef, den Menschen aus dem Herzen zu sprechen und dabei nahe und antastbar zu bleiben. "Ich kenne die heutige Zeit nicht sehr gut. Genauso wenig, wie ich damals meine Zeit kannte. Ich kenne nur mich und meine Reaktionen auf das, was um mich herum geschieht", denn „so oder so ist das Leben“.Diese Veranstaltung ist für den Hudetz-Turm vorgesehen. Sollte die Nachfrage größer sein, wird in den Sommerkeller gewechselt. 

Hudetz-Turm, Schlossplatz 1

Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr

VVK: 13,--€ AK: 15,-- €

Zurück