Laue Abende mit coolem Programm

Laue Abende mit coolem Programm

von (Kommentare: 0) Bericht von Gerlinde Fink in der Ausgabe der Donau Post vom 13.08.2020

Open-Air-Kino und Rockkonzert lockten die Besucher auf die Brennberger Burg

 

Brennberg. (gf) Einen kleinen Vorgeschmack auf den „Brennberger Burgsommer“, der coronabedingt auf 2021 verschoben wurde, erhielten am vergangenen Wochenende etwa 200 Besucher. Mit einem Open-Air-Kino und einem Musikabend durften die Gäste auf der Brennberger Burg die besondere Atmosphäre der Lokalität bei herrlichem Sommerwetter genießen.

Der Freitagabend lieferte dabei nochmals die Erinnerungen an den Widerstand gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf frei. Der preisgekrönte Dokumentarfilm „Spaltprozesse“ von Bertram Verhaag und Claus Strigel zeigte eindringlich das Vorgehen und den unbedingten Willen der Politik, dieses damalige Großprojekt umzusetzen. Mit dem dringenden Appell auch heutzutage Großprojekte nicht als unabwendbar hinzunehmen, sondern durchaus zu hinterfragen, wandte sich Franz Waldmann von der Büfa Regensburg (Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien) an die Gekommenen. Sein Vater war damals einer der größten Aktivisten gegen die WAA und erlebte diese Zeit live mit. Der stellvertretende Bürgermeister Franz Löffl durfte zu diesem kostenlosen Angebot des Brennberger Kulturausschusses knapp 70 Besucher begrüßen.

Rock und Pop aus den letzten Jahrzehnten

Der Samstagabend war ganz der Musik gewidmet: Die „Lehrerband“ Teacher Men‘s Friends aus dem Landkreis Dingolfing-Landau gastierte auf der Burg Brennberg und ließ alle gängigen Rock- und Popnummern der letzten Jahrzehnte erklingen. Mit Frontsängerin Petra und Frontsänger „Wolpi“ präsentierte die sechsköpfige Band Hits von den Beatles bis zu AC/DC und sogar aktuelle Radiohits.

Mit dabei war auch der ehemalige Brennberger Stefan Pielmeier, dem es zusammen mit seinen Kollegen eine echte Freude war, in dieser besonderen Lokalität bei herrlichstem Wetter auftreten zu dürfen.

Die Gäste – es weilten am Samstag etwa 150 Besucher zu diesem Event auf der Burg – durften beschwingt zu „Time Warp“ aus der Rocky Horror Picture Show oder dem Welthit „Mama Loo“ der Les Humphries Singers mit wippen, denn Tanzen war leider wegen der Corona-Gefahr verboten.

Der Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch. An beiden Tagen sorgten die Helfer des Kulturausschusses für ausreichend Getränke an den lauen Sommerabenden auf der Burg und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. „Gerne mal wieder“, hieß es von den Besuchern, angesichts der tollen Lokalität im Burginnenhof, der auch den gebotenen Abstand locker gewährleistete.

Zurück

Einen Kommentar schreiben