Faszination der menschlichen Stimme

Faszination der menschlichen Stimme

von (Kommentare: 0) Artikel von Daniela Schmidbauer - Donau Post 21.09.2022

Frauenzeller A-Cappella-Nacht

Gefeierte A-cappella-Nacht zum Abschluss des Donau.Wald-Kultursommers

(von Daniela Schmidbauer)

Die Faszination der menschlichen Stimme! Was war das für ein megatolles A-cappella-Konzert! Die Zuhörer hielt zum Ende des Konzertes nichts mehr auf ihren Plätzen und es gab lautstarke Zugabe Rufe und tosenden Applaus. Die Menschen waren begeistert von der Darbietung zum Abschluss des Donau.Wald-Kulturrsommers, den am Samstag die „A-cappella-Nacht“ ursprünglich im Innenhof des Klosters Frauenzell bilden sollte. Aufgrund der ungünstigen Witterung musste in die Pfarrkirche nach Brennberg verlegt werden. Zwei hochkarätige Vokalensembles begeisterten mit ihrem völlig unterschiedlichen Repertoire eben dort das zahlreiche Publikum. „Schwesterhochfünf“ und die „Free Vocals“ Die erste Konzerthälfte gestaltete „Schwesterhochfünf“, die krankheitsbedingt nur zu viert antreten konnten.

Die reduzierte Besetzung tat dem faszinierenden Klangbild der vier leiblichen Schwestern keinen Abbruch. In perfekter Intonation und eleganter stimmlicher Ausgewogenheit präsentierten die vier anmutigen Sängerinnen eine spannende Auswahl internationaler Volkslieder und Melodien aus Finnland, Schweden und Ungarn sowie eine Auswahl von wunderbaren Abendliedern: ein sensationeller Genuss, der vom Publikum stürmisch gefeiert wurde.

Ganz anders klang dann die zweite Gruppe des Abends: „Free Vocals“. Das sind sechs ehemalige Regensburger Domspatzen, die sich mit intelligenten und frisch servierten A-cappella-Pop bereits überregional einen Namen in der Chorszene gemacht haben. Durch die Mikrophone und die Tonanlage, die jetzt zum Einsatz kam, war der Sound der „A-cappella-Band“, wie sich die jungen Herren vielsagend selbst beschreiben, durch großes Klangvolumen und druckvollen Satzgesang geprägt. Jeder einzelne Sänger glänzte zudem als brillanter Solist, während „Beat-Boxer“ als vokale Rhythmusmaschine wirkten. Vor allem ein umwerfend präsentiertes Medley aus Elvis-Presley-Songs und ein Hit der Backstreet-Boys sorgten für wahre Begeisterungsstürme im Publikum.

So unterschiedlich die beiden Ensembles des Abends auch in ihrer Stilistik und Präsentation waren, beide bezeugten die große Faszination, die von der menschlichen Stimme ausgeht. Eine gemeinsame Zugabe mit den vier Damen und den sechs Herren, die ebenfalls begeistert gefeiert wurde, entließ ein beglücktes Publikum in die nasskalte Herbstnacht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben