Eine alte Tradition wiederbelebt

Eine alte Tradition wiederbelebt

von (Kommentare: 0)

„Kathrein stellt den Tanz ein“ – diese Tradition haben gut 30 Paare zum Leben erweckt und sich am Samstagabend im Gasthof Geier zum Tanzen getroffen.

„Da wir unser Programm mehr auf Heimat und Tradition umstellen wollen, entschlossen wir uns, diese ausgestorbene Tradition wiederzubeleben“, sagte Johann Festner vom Ausrichter Kultur in Wörth (KiW) und hob in diesem Zusammenhang die Kulturbeauftragte Lena Schöberl hervor. 75 Personen haben sich im Vorfeld für diese KiW-Premiere angemeldet. Und das tanzfreudige Publikum ließ nicht lange auf sich warten: Schon bei der ersten Runde war die Tanzfläche mit rund 15 Paaren gut gefüllt. Polka, Walzer oder Boarischer waren dabei nur einige Gattungen, mit denen die Gruppe Wirtshausmuse um Franz Wagner, Markus Schnagl, Franz Härtl, Reinhold Koller und Bernhard Wolf die Tänzer durch den Abend begleitete. Auch in den nächsten Jahren wolle er diese Tradition des Volkstanzes im Programmkalender von KiW weiterleben lassen, sagte Festner.Der volkstümliche Brauch geht laut Festner auf den Gedenktag der heiligen Katharina von Alexandrien zurück, der traditionell der letzte Festtag vor der stillen Adventszeit war. Dies feierte man mit einem Tanzabend am letzten Samstag vor dem 25. November.

[Text: Simon Rothfischer, Donau-Post]

Zurück

Einen Kommentar schreiben