Ach­ter Frau­en­zel­ler Klos­ter­markt

Ach­ter Frau­en­zel­ler Klos­ter­markt

von (Kommentare: 0) Bericht von Daniela Schmidbauer in der Donau Post am 07.08.2018

Der Frauenzeller Klostermarkt fand in diesem Jahr schon zum achten Mal statt und war erneut ein fantastischer Erfolg für die Veranstalter. Mehrere hundert Besucher waren am Sonntag zu Gast in der kleinen Vorwaldortschaft Frauenzell.

Zu Beginn des Festtages waren die Gläubigen zu einem feierlichen Gottesdienst in die Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ nach Frauenzell eingeladen. Der derzeitige Urlaubsvertretungspfarrer Tigi Abraham zelebrierte die heilige Messe. Anschließend zogen die fast 40 Fieranten, mit ihren interessanten und ansprechenden Waren, die sie auf dem Klosterareal anboten, die Besucher an. Sie luden mit ihren vielfältigen Produkten und Erzeugnissen die zahlreichen Gäste, die trotz der Hitze nach Frauenzell gekommen waren, zum Verweilen und Kaufen ein.

Des Weiteren gab es für die Besucher ein kulturelles Programm: Der Freundeskreis des ehemaligen Benediktinerklosters e.V. lud zur Ausstellung „Sehenswert: Seltene Drucke aus der Zeit von 1474 bis heute“ in den ehemaligen Bibliothekssaal des Klosters ein.

Den kühlen Keller und die Basis des Klosters mit dem Gewölbe konnten interessierte Besucher während des Rundgangs mit Kirchenpfleger Sigfried Lehner bestaunen. Die Klosterführungen waren sehr interessant und boten einen Blick hinter die altertümlichen Mauern, welchen man sonst nicht zu sehen bekommt. „Die damaligen Mönche“, berichtete Lehner, „versorgten sich noch eigens und infolge dessen benötigten sie auch viele Wirtschaftsräume. „Aus diesem Grund ist auch das ganze Frauenzeller Kloster unterkellert“, erzählte der Kirchenpfleger.

Für Essen und Getränke und einen kühleren Schattenplatz sorgten ganztägig die Frauenzeller Vereine im Klosterinnenhof, wo die Gruppe „Höllbach-Blosn“ die Gäste musikalisch unterhielt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben