Abend voller Rock

Abend voller Rock

von (Kommentare: 0) Artikel in der Ausgabe vom 13.08.2020 des Wörther Anzeiger von Resi Beiderbeck

Musik “Teacher Men's Friends” entzückten das Publikum auf der Burg.

 

Brennberg

Eine laue Sommernacht auf der Burg - dazu “Finest Live-Musik” aus den 60ern, 70ern und 80ern - die Atmosphäre war am Samstag fast so wie vor Corona. Aber natürlich nur “fast”, denn die Menschen trugen Mund- und Nasenschutz, sobald sie ihre Plätze verließen, um sich Getränke zu holen. So frei wie früher fühlt man sich eben nicht anno 2020.

 

Spontan auf die Burg zu kommen, das ging ebenfalls nicht. Man musste sich zuvor telefonisch angemeldet haben. Normale Biergartenmöblierung war nicht erlaubt. Stattdessen durften sich die Besucher selbst ein Plätzchen suchen und sich direkt im Gras niederlassen. Das taten sie in großer Zahl, so dass sich für “Niederbayerns fetzigste Lehrerband” eine tolle Publikumskulisse bildete - nach dem Motto “It's time to come together”.

 

Auf Decken und Kissen hatten sich die Gäste niedergelassen. Manche hatten Campingstühle und eine komplette Picknickausstattung dabei. “Ich gehe davon aus, dass diejenigen Menschen, die eng beisammen sitzen, zu einer Familie gehören”, so Bürgermeisterin Irmgard Sauerer bei der Begrüßung. Sie erinnerte an die Hygieneregeln und gab die Anordnung des Landratsamtes weiter: “Spontanes Tanzen vor der Bühne ist leider nicht erlaubt” Dies werde womöglich bei den Herren der Schöpfung keine große Traurigkeit verursachen, mutmaßte die Bürgermeisterin und gab das Startzeichen für einen wunderbaren Burg-Abend: “Let's rock”. Am Platz schwofen, schunkeln und mitsingen, das ging recht gut. Auf dem Burggelände feierten gut gelaunte Besucher. 3. Bürgermeisterin Olga Wanninger und ihre Gemeinderatskollegen hatten den Ausschank übernommen und nutzten kleine Pausen zum Hüftschwingen. So kam ganz famose Stimmung auf, was die musizierenden Lehrer enorm freute.

 

“Super Wetter, tolle Location, prima Publikum”, schwärmte Stefan Pielmeier. “Uns freut's narrisch, dass wir heute unser erstes Livekonzert seit Beginn der Corona-Zeit spielen dürfen”, strahlte der gebürtige Brennberger. Gitarre spielen lernte er einst in Brennberg bei der Außenstelle der Volkshochschule. Die hatte seine Mutter Gretl Pielmeier hauptsächlich deswegen gegründet, weil ihr Bub sich ganz dringend Musikstunden gewünscht hatte. Heute gibt es die VHS-Außenstelle immer noch - mit Musikunterricht. Der Gitarren-Schüler von damals ist Schulleiter in Dingolfing und - der Volkshochschule sei dank - ein begnadeter Gitarrist. Bei “Teacher Men's Friends” ist er ferner für Gesang und Saxophon zuständig. Mit den Leadsängern Petra Iser und Wolfgang Kühndel, den Musikern Stefan Waitl, Matthias Weber und Christian “ERI” Ehrenreich ging auf der Burg so richtig die Post ab. Von Tina Turner bis Bryan Adams spielten sich die flotten Lehrer weit in frühere Jahrzehnte zurück.

 

Open-Air-Kino: Im Film ging es um die bedrohten Menschen der Region in ihren persönlichen Veränderungsprozessen. Ehemals staatsgläubige Bürger wandelten sich in “zaghafte Radikale”.

Zurück

Einen Kommentar schreiben