Veranstaltungsarchiv

09
Dez

Das „ St. Oswalder Weihnachtsspiel“ beim Brennberger Christkindlmarkt

Das „ St. Oswalder Weihnachtsspiel“ beim Brennberger Christkindlmarkt
Georg Blüml kehrt zurück mit einer ungewöhnlichen Weihnachtslesung

Die Tradition der christlichen Krippen- und Weihnachtsspiele ist nachweislich viele hundert Jahre alt. Als ein ganz besonders anrührendes und volksnahes Beispiel dieser literarischen Gattung gilt das alte „St. Oswalder Weihnachtsspiel“, das aus dem oberösterreichischen Grenzgebiet überliefert ist.

Die Gegend zwischen Donau und Böhmerwald, unweit der bayerischen Grenze, beheimatet auch das altehrwürdige Prämonstraten-Stift Schlägl, zu dem auch der kleine Ort St.Oswald gehört. Die Ursprünge des gleichnamigen Spiels, die tief im Volksglauben verwurzelt sind, gehen zurück bis ins 15. Jahrhundert, der Text wurde vermutlich zunächst mündlich überliefert. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts, nachdem der Text immer wieder ergänzt und umgestaltet wurde, erlebte das St. Oswald-Spiel seine Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Sammlung „Oberösterreichischer und Tiroler Weihnachts- und Krippenspiele“.

Diese Fassung nun hat der Münchner Regisseur Georg Blüml, der seit seiner legendären Reimar-Komödie in der Gemeinde Brennberg unvergesslich sein dürfte, für seine Weihnachtslesung im Rahmen des Brennberger Christkindlmarkts einer gründlichen Revision unterzogen und sie vom Staub der Jahrhunderte befreit. Die Inhalte des Spiels weisen die bekannten Stationen auf, die man aus derartigen Stücken in der Regel kennt: Mariä Verkündigung, Herbergssuche, die Hirten auf dem Feld, Dreikönigsspiel mit Herodes. Rezitator Georg Blüml wird das St.Oswald-Spiel im „Alleingang“ vortragen. Er schlüpft selbst in alle Rollen und findet dafür selbstredend immer den richtigen Ton.

Musikalisch umrahmt wird diese ungewöhnliche Lesung von der Brennberger Harfenistin Lena Uhlmann, die mit zwei versierten Musikerkollegen (Violine und Fagott) weihnachtliche Zwischenmusiken beisteuert.

Termin ist Samstag, der 9. Dezember 2017 um 18:00 Uhr in der Brennberger Pfarrkirche.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden herzlich erbeten!

 

Veranstalter: Gemeinde Brennberg

Freitag, 08.12.2017 18:00 Uhr Brennberg/ Pfarrkirche St. Rupert Veranstalter: Gemeinde Brennberg Eintritt: Eintritt frei - Spenden erbeten

12
Dez

Pfatterer Hoigoatn

„Jeda derf kema und zualusn, owa a jeda derf a mitmocha“ bekräftigt Organisator Franz Binder, „bei uns muaß ma koa Profi sa.“

​Unangemeldet kommen, Musikinstrumente mitbringen und aufspielen, einen Tanz zeigen, einen eigenen Text oder ein Lied vortragen. Ob Gruppe oder Solist - alles ist erlaubt. Profi muss man nicht sein, wenn man auftreten will, aber taugen soll die Vorführung schon was. Und wer nur zuhören und zuschauen will, ist natürlich auch willkommen. 

Dienstag, 12.12.2017 19:00 Uhr Gasthaus Hanauer Veranstalter: Gemeinde Pfatter Eintritt: frei