Veranstaltungsarchiv

10
Mär

Shantychor Regensburg: Seemannslieder

Seit nunmehr zehn Jahren besteht in Regensburg ein Shanty-Chor. Gelegentlich sorgt dies für Verwunderung, da doch Shanty-Chöre stets mit Küste und Seefahrt in Verbindung gebracht und deshalb eher im norddeutschen Raum vermutet werden.

Dies ist zwar verständlich, dennoch bestehen neben dem Shanty-Chor Regensburg 15 Shanty-Chöre in Bayern. Insgesamt pflegen deutlich über 360 Chöre in Deutschland maritimes Liedgut, aber überraschenderweise sind nur etwa 20% direkt am Meer beheimatet.

 

Weiterlesen …

Freitag 19:30 Uhr Bürgersaal Wörth, Ludwigstr. 7 Veranstalter: Stadt Wörth

18
Mär

Trio Elf

Bild: Uli Zrenner-Wolkenstein

TRIO ELF bezieht seine musikalische Leichtigkeit aus Melodien, die geradezu hymnisch anmuten, flirrenden Rhythmen mit überraschenden dynamischen Brüchen und dem gemeinsamen Atmen dreier gleichberechtigter Stimmen. Ihre inspirierten Improvisationen wurden von der Kritik weltweit gefeiert. Markenzeichen der Band ist die Erweiterung des warmen akustischen Sounds durch den kreativen Einsatz von Electronics und Elementen aus der Club Music.

 

Weiterlesen …

Samstag 19:30 Uhr Bürgersaal Wörth, Ludwigstr. 7 Veranstalter: Stadt Wörth

19
Mär

Fastenmarkt Pfatter

Marktsonntag in Pfatter nach alter Tradition

Der Arbeitskreis Kultur der Gemeinde Pfatter hat sich unter anderem dem Erhalt alter Traditionen verschrieben. So gab es vor langer Zeit vier offizielle Markttage in Pfatter. Der erste im Jahr war der sogenannte „Fastenmarkt“ am dritten Fastensonntag. Dieser Brauch soll nun heuer wieder aufleben. Dabei warten die ersten Frühjahrsblüher, Dekoratives und Nützliches für Haus, Garten oder Mensch, Handgefertigtes, Kulinarisches und vieles mehr auf die Besucher. Glänzende Gartenstecker, kunstvoll gestaltete Holzteile, bezaubernder Schmuck, geschmackvolle Gestecke, Töpferwaren sowie jungmachende Kosmetik gehören ebenso zum Angebot wie naturbelassener Honig, Gewürze, Süssigkeiten oder Hochprozentiges. Wie nicht anders zu erwarten, ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Gäste aus nah und fern sind herzlich zu einem Marktbummel an einem hoffentlich sonnigen und warmen Frühlingstag eingeladen. Aber auch bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung statt, denn das gibt es ja bekanntlich nicht – nur falsche Kleidung!

Sonntag 10:30–17:00 Uhr 93102 Pfatter, Marktplatz Veranstalter: Gemeinde Pfatter