Komm, lieber Mai

Komm, lieber Mai

von (Kommentare: 0) Lyrik und Musik zum Frühling - Bericht von Gerlinde Fink in Ausgabe vom 13.05.2015 der Donau Post

Frauenzell. (gf) Der Kulturausschuss der Gemeinde Brennberg lud am Sonntag zu einem Muttertagskonzert in den Bibliothekssaal im Kloster Frauenzell ein. Leider besuchten das wundervolle Konzert nur wenige Gäste.

 

Im Rahmen der „Frauenzeller Klosterkonzerte“ gastierten am Sonntag drei hochkarätige Künstler und bescherten den Müttern einen wahren Ohrenschmaus. „Lyrik und Musik zum Frühling“, so der Titel des Konzertes, welches verschiedene Klavierstücke von Robert Schumann im Wechsel mit verschiedenen Texten und Liedern der Romantik und zum Frühling aufwartete. Bürgermeisterin Irmgard Sauerer beglückwünschte an diesem Tag vor allem die Mütter zu ihrem Festtag und konnte sogar vier Generationen mit Uroma, Oma, Mutter und einem kleinen Säugling in Frauenzell begrüßen. Leider fanden nur rund 50 Besucher den Weg ins Konzert, was sicherlich auch dem schönen Wetter geschuldet war.

 

Diejenigen, die das Konzert besuchten, durften sich eineinhalb Stunden lang mitreißen lassen vom charismatischen Schauspieler Martin Hofer, den man für diesen Spätnachmittag in Frauenzell gewinnen konnte. Hofer wurde in Zürich geboren und nach dem erfolgreichen Abschluss der Schauspielschule in Bern sowie diversen Engagements in ganz Europa ist er seit 2009 zusammen mit seiner Frau Susanne Leiter des Regensburger Turmtheaters. Er rezitierte verschiedene Stücke, die die beiden Frauenzellerinnen Judith Kaminski und Judith Knappe ausgewählt hatten.

 

Zwischendurch erklang das feinfühlige Klavierspiel von Reinhold Mages, einem ehemaligen Regensburger Domspatzen, der schon bei mehreren Kulturveranstaltungen in Brennberg als Dirigent begeisterte. Man denke nur an das Konzert „Vier Jahreszeiten“ auf der Burg Brennberg im Rahmen von „Kultur in Alten Mauern“, die Aufführung der Krönungsmesse anlässlich der 600-Jahr-Feier der Pfarrei oder zuletzt die „Wörther Passion“ im November. Zauberhaft auch die glockenhelle Stimme der jungen Sopranistin Helene Grabitzky, die ausgewählte Lieder von Franz Schubert und Robert Schumann zum Besten gab. Die Besucher entlohnten das wundervolle Konzert, dessen Idee und Konzeption Klaus Wenk lieferte, mit viel Applaus.

 

Die nächste Kulturveranstaltung spricht ganz andere Töne: Luis Trinkers Höhenrausch wird am Freitagabend, 12. Juni, auf der Burg Brennberg zu „Rock auf der Burg“ erwartet. Zudem werden auch eine Brennberger „Schülerband“ als Vorband sowie eine weitere, junge Rockformation aus dem Vorwaldbereich die Stimmung anheizen


Donau.Wald.Kultur dankt Frau Gerlinde Fink für das Foto!

Zurück

Einen Kommentar schreiben