Budenzauber, weiß gezuckert

Budenzauber, weiß gezuckert

von (Kommentare: 0) Trotz Kälte und Schnee war der Andrang beim Christkindlmarkt in Brennberg groß

Bericht im Wörther Anzeiger am12.12.2017 von Resi Beiderbeck

Wie hingezuckert lag der Schnee auf der Budenstadt im Hirschberger-Hof, wo am Wochenende der 16. Brennberger Christkindlmarkt stattfand. „Lasst öffnen uns die Türen, die Liebe lasst herein“, rief Bürgermeisterin Irmgard Sauerer den Gästen zu und wünschte eine friedliche Adventszeit.

Christkind Lilly trug den Prolog zur Eröffnung souverän und mit strahlendem Lächeln vor. Mit Bläserweisen unterstrich die „Florianikapelle“ der Freiwilligen Feuerwehr Brennberg diese festliche Stunde. „Einfach schee“, fand Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer das Ambiente.
Eine Riesengaudi war der Christkindlmarkt auch für die Kinder, denen das Toben im Schnee Spaß machte. Musik, Gesang, wollige Alpakas, spannende Märchen und der Besuch des Hl. Nikolaus bereicherten den Markt. In der Bastelwerkstatt durften sich die Kinder kreativ betätigen.
Die Mädchen und Buben vom Schülerchor der Pfarrei und die Jagdhornbläser sorgten für schwungvolle Weisen. Zudem traten die Gemeinderäte zusammenmit Sangesfreunden als Advents(b)engerl auf.
Ein Besuchermagnet war der Christbaumverkauf. Eine Nordmanntanne nach der anderen wurde von dannen getragen. Am Stand des Schulfördervereins wurden währenddessen duftende Waffeln zubereitet, die mit Eierlikör und Puderzucker besonders gut schmeckten. Das kalte Winterwetter machte Glühwein zum begehrten Getränk. Wer weder Handschuhe noch Mütze dabei hatte, konnte diese beim Trachtler-Nachwuchs erwerben.
Ein Höhepunkt des Christkindlmarktes war das „St. Oswalder Weihnachtsspiel“, das Georg Blüml vor über 100 Gästen in der Pfarrkirche vortrug. Vom grantigen Herbergsvater bis zum frierenden Hirten, von der zarten Maria bis zum fiesen Herodes gab er jeder Rolle das passende Auftreten. Ein echter Glücksgriff gelang dem Kulturausschuss der Gemeindemit der Auswahl des musikalischen Parts. Christof und Lena Uhlmann (Geige und Harfe) zauberten zusammen mit Benedikt Dreher (Fagott und Flöten) wunderbare Klänge. Die bemerkenswerte Harmonie der Instrumente, die geschickte Auswahl der Stücke und das Können der Musiker wurde vom Publikum mit minutenlangem Applaus belohnt.
Noch mehr weiße Flocken fielen am Sonntag während eines heftigen Schneegestöbers. Da kamen die Hauptpreise der Weihnachtsverlosung gerade recht. Eine Schneefräse gewann Alexander Weigl aus Fahndorf. Über ein Snowboarddurfte sich Manuela Eigenstetter aus Brennberg freuen. Weihnachtsgeld gewannen Rita Senft aus Schillertswiesen (300 Euro) und Irmgard Senft aus Brennberg (200 Euro).

Zurück

Einen Kommentar schreiben